Aktuell

BIM-Cluster-Treffen Landschaftsarchitektur und Vermessung

Zum BIM-Cluster Treffen „BIM - nicht nur für Landschaftsarchitekten“ hatte die Architektenkammer Rheinland-Pfalz am 27. August 2018 eingeladen. Sie richtete sich hauptsächlich an Landschaftsarchitekten und Vermesser. Knapp 50 Teilnehmer lauschten den drei Vorträgen.
Der erste Vortrag von Herrn Prof. Dr. Thon, „BIM in der Landschaftsarchitektur“, befasste sich mit den Grundzügen von BIM. Professor Thon vermittelte Basiswissen und erläuterte zahlreiche Fachbegriffe. Er hat den einzigen bisherigen Lehrstuhl zum Thema in Geisenheim inne.

Im zweiten Vortrag „Grundlagenermittlung durch zeitgemäße Vermessungstechnik“ zeigte Dipl.-Ing. Martin Petry, Vermessungsingenieur aus Solch, zahlreiche Praxisbeispiele und erläuterte die aktuellen Potentiale und Kombinationsmöglichkeiten von klassischen Aufmaßverfahren, Fotogrammmetrie und Scans.
Er zeigte Anwendungsfelder wie z.B. die Optimierung von Tragstrukturen durch Aufmaß der Verwindung bei unterschiedlicher Belastung, den Einsatz zur Baustellendokumentation, sowie das Aufmaß mehrerer Burgen zur Grundlagenermittlung und Dokumentation für denkmalpflegerische Arbeiten.

Im Anschluss berichtete Prof. Dr. Ing. Erich Wieser in Vertretung von Frau Dr. Beckefeld von den neuesten Entwicklungen der Digitalisierung im Vermessungsamt Wiesbaden. Herr Dr. Wieser ist Professor an der TU Darmstadt und Leiter der Abteilung Stadtvermessung.
Frau Dr. Beckefeld hatte bereits 2016 vom 3D-Aufmaß der Stadt berichtet. Professor Wieser zeigte neue detailliertere Vermessungsmethoden und Anwendungsfelder wie z.B. Hochwasserszenerien auf. Sein Ziel ist es, eine Verknüpfung der GIS Datensammlung mit dem 3-D-Modell zu entwickeln. Die Daten stehen allen Planern zur Verfügung und können im Tiefbau- und Vermessungsamt Wiesbaden abgerufen werden. Perspektivisch wird die Anbindung an andere Ämter gewünscht, so dass auch Informationen zum Tiefbau mit in das Stadtmodell einfließen.

Im Anschluss der Vorträge fand ein reger Austausch von Teilnehmern und Referenten statt. Das nächste BIM-Cluster-Treffen zum Thema „Handwerk und Digitale Ausführung“ findet am 5. Dezember bei der HWK Koblenz statt.

Birgit Maack, Architektenkammer Rheinland-Pfalz