26.07.2021

11. Treffen der Sprecher der Bundesdeutschen BIM Cluster

Am 5. Und 6. Juli 2021 hat das 11. Treffen der Sprecher der Bundesdeutschen BIM Cluster in Mainz stattgefunden. Zum ersten Mal seit dem Anfang der Corona-Pandemie konnten sich die Teilnehmer wieder in Präsenz treffen. Die Räumlichkeiten wurden von der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des zweitägigen Veranstaltungsprograms wurden Berichte aus den einzelnen Clustern diskutiert und Erfahrungen über die Aktivitäten im Corona-Jahr geteilt. Trotz der bekannten Einschränkungen konnten die Cluster ihre Tätigkeiten und Netzwerke im Wesentlichen gut erhalten und sogar auch weiter aufbauen.

Armin Spengler aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen teilte mit den Teilnehmern Information über die Aktivitäten des Ministeriums zur Unterstützung von BIM-Projekten und Kooperation mit dem BIM Cluster NRW. Zusätzlich wurde ein Bericht für die Cluster über den aktuellen Stand von BIM Deutschland von der planen-bauen 4.0. GmbH vorgestellt und diskutiert.

Im Anschluss haben die Teilnehmer die Ziele von den BIM Clustern für die nächsten Monate koordiniert und sich über weitere gemeinsame Schritte zur Weiterentwicklung von den Bundesweiten BIM Clustern geeinigt.

#

Sie sehen von links: Olga Rimskaia-Korsakova (PlanenBauen4.0), Eduard Dischke (BIM-Cluster NRW), Birgit Sommer (BIM-Cluster Hessen), Dr. Volker Krieger (Koordination BIM-Cluster-Sprecher), Wilhelmina Katzschmann (BIM-Cluster Rheinland-Pfalz), Marcus Kramer (BIM-Cluster NRW), Manuela Schwörer (BIM-Cluster Baden Württemberg).